Listeneinstieg Digiref

Akten des Landgrafen Philipp bzw. des Kanzlers Feige: Bericht des Amtmanns zu Schotten Adolf Rau, (Wohl aus Kassel und noch nach Speyer gerichtet.) Schreiben Schrautenbachs (an Feige), des Ritters Frowin v. Hutten. Zeitungen. Revers. Gedenkzettel des Landgrafen. Vertragsentwurf

Laufzeit:
August 1526 - Februar 1527
Laufzeit:
August 1526 - Februar 1527
Signatur:
StA MR, Best. 3, Nr. 214
Umfang:
24 Bl.
Enthält:
1526 August. Schreiben des Herzogs Heinrich wegen des von den v. Buttlar auf dem Ziegenberge gefangen gehaltenen Dietrich Beumelburg. Klage des Grafen von Hoya und Diepholz wegen erlittenen Schadens September. Reise Schrautenbachs nach Kassel Oktober. Anwesenheit Frowins v. Hutten in Friedewald bei dem Landgrafen (10. September). Verlangen des Statthalters in Württemberg Georg Truchseß an Hutten wegen Kundschaft nach den Umtrieben des Herzogs Ulrich in Hessen Mitteilung an den Landgrafen, Bitte um Übersendung der Lehen- und Bestallungsbriefe Die Erfolge der Kaiserlichen in Italien, Einnahme Roms, Vertrag mit dem Papste November. Instruktion des Herzogs Georg von Sachsen für seinen Rat Hans v. Schönburg an Statthalter und Regiment zum Eßlinger Tage (1. Dezember). Bedenken, wie dem Türken Widerstand zu leisten sei, Unterdrückung der lutherischen Lehre (Samtarchiv IV 172, 8a auf kursächsischem Papier, also wohl durch Kursachsen mitgeteilt.) Vorgänge in Ungarn, Erfolge der Ungarn und des Woiwoden von Siebenbürgen 1527 Februar. Freigebung der Güter des Philipp Weise v. Fauerbach gegen Zahlung von 1000 Gulden (Samtarchiv IV 354, 53.) (1527 vor April 11). Einführung des evangelischen Kultus in Marburg und in Hessen, Gründung der Universität, Schul- und Armenpflege, politische Aufgaben, Hof- und Amtsverwaltung, Finanzverwaltung, Militaria, allgemeine Landesangelegenheiten (April). Tag in Frankfurt. Plan eines Bündnisses mit den oberländischen Städten (Der undatierte Vertragsentwurf von der Hand Schrautenbachs gehört wohl zu den Verhandlungen, die um den 11. April in Frankfurt geführt worden sind.)